Unser Verein der Eltern aus Kurdistan in Berlin e.V., kurz Yekmal genannt, wurde am 09. Mai 1993 gegründet und wir arbeiten seitdem sehr erfolgreich im Kreuzberger Waldemarkiez und berlinweit mit Kindern, Jugendlichen, Frauen, Eltern und Familien zusammen.

Wir konzentrieren uns auf die Probleme und Belange unserer Klienten, bieten Beratungs- und Bildungsangebote, Hilfe in Erziehungsfragen, Freizeitangebote sowie diverse Kurse und Projekte an. Wir organisieren in regelmäßigen Abständen Feste und Veranstaltungen und setzen uns sehr für eine zweisprachige Erziehung und zweisprachiges Lernmaterial ein. Besonders stolz und glücklich sind wir über unsere erste, eigene, bilinguale Kita namens "Pîya" in kurdischer und deutscher Sprache, die in Wedding bereits eröffnet wurde.

Vorwiegend setzen wir uns sehr für die Probleme und Belange von kurdischen Frauen, Kindern, Jugendlichen und Eltern ein. Wir unterstützen diese mit Beratungsangeboten, Deutsch-, Kurdisch-, Computer- und Alphabetisierungskursen, Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfeunterricht. Ferner bieten wir Frauen, Kindern und Jugendlichen verschiedene Kurse und Projekte an, wie Mutter-Kind-Kurse.

Was wollen wir erreichen?
Wir möchten auf Schwierigkeiten und Benachteiligungen in der Gesellschaft aufmerksam machen, Vorurteile abbauen und Lösungsmöglichkeiten finden, damit wir diesen Menschen ein wenig den Alltag erleichtern können und sie gestärkt in die Zukunft schauen können.

Was bieten wir in unserem kurdischen Elternverein an?
Wir bieten in regelmäßigen Abständen Feste und Veranstaltungen an, wie Lesefeste, Newrozfest, Veranstaltung zum Tag der Muttersprache, Projekttage zu verschiedenen Themen.
Außerdem haben wir ein zweisprachiges Kindererziehungs-Projekt namens „Griffbereit“ ins Leben gerufen und wir sind sehr stolz darauf, dass wir mehrere zweisprachige Kinderbücher und Lernmaterialien veröffentlichen konnten. Weitere Kinderbücher und Lernmaterial in zwei Sprachen sind schon in Planung.

2015 hatten wir einen guten Grund zur doppelten Freude: Die Eröffnung unserer bilingualen Kita PÎYA und das NEWROZFEST.

 überuns

Yekmal-Team