"LERNEN IST LICHT"
"XWENDIN RONAHÎ YE"
"WENDENE ROŞTÎ YA''

Ein sehr wichtiger Aufgabenbereich von YEKMAL ist die Förderung der Muttersprache von Kindern und Jugendlichen, da sie in dieser Sprache Erfahrungen und Wissen sammeln können, um ihre Muttersprache sicher zu beherrschen. Dies ist die Voraussetzung, um weitere Sprachen zu lernen.
Wir wollen die Wertschätzung der Erstsprache und -kultur durch verschiedene Angebote vermitteln.
Darüber hinaus ist es ein besonderes Anliegen von Yekmal, den kurdischen Menschen auch noch die deutsche Sprache nahezubringen, um so die Mehrsprachigkeit zu entwickeln. Dafür wurde zweisprachiges Lernmaterial erarbeitet.
Das Projekt „Lernen ist Licht“ wurde von Anfang an in enger Kooperation mit IKK „Institut für Sprache und Kultur der Kirmanc (Zaza)-IKK-e.V.“ entwickelt. Daraus resultiert, dass Geschichten und Märchen mit dazugehörigen Ausmalheften sowie Wortschätze zu verschiedenen Themen in Deutsch-Kurmancî und Deutsch-Kirmanckî veröffentlicht werden.
Diese Bücher und Hefte können unterschiedlich eingesetzt werden: zu Hause, in der Kita, in Projekten oder im Unterricht.
Je nach Alter können die Bücher vorgelesen werden oder die Kinder lesen selber. Die Inhalte können als Grundlage zur Aufarbeitung verschiedenartiger Themenbereiche aufgegriffen werden.

lernen1

Die Wortschätze können in Gruppen- aber auch in Einzelarbeit eingesetzt werden, da es die Möglichkeit der Eigenkontrolle gibt.

Bis jetzt wurden folgende Bücher und Wortschätze veröffentlicht:
Die Bücher können bei Yekmal bestellt werden!
Wir schicken sie Ihnen gerne zu!

Weitere Materialien sind in Vorbereitung!