22 November 2023 | Berlin

Das zweite Empowerment Frühstück im Rahmen des Projekts “STAP vorwärts” statt

Am vergangenen Samstag (18.11.2023) fand im Familienzentrum Rengîn in Berlin das zweite Empowerment Frühstück im Rahmen des Projekts “STAP vorwärts” statt. Dieses monatliche Format richtet sich speziell an migrantische Eltern, um ihre Beteiligung an Kitas und Schulen zu stärken. Parallel dazu können die Kinder an einem kreativen Angebot teilnehmen, das auch die Förderung der kurdischen Sprache einschließt.

Bei diesem Frühstück hatten wir Psychologin und Konfliktmanagerin Tamara Uh-Tückardt zu Besuch, die über das Thema Kommunikation sprach – sowohl das Verständnis für sich selbst als auch für andere, das Miteinanderreden ohne Missverständnisse und die Fähigkeit, auch in schwierigen Gesprächssituationen den Kontakt aufrechtzuerhalten. Es ging um die eigene Haltung in solchen Momenten und das Ausprobieren von Lösungsmöglichkeiten. Viele Eltern betonten die Bedeutung, sich in der Kommunikation sicher zu fühlen, sich nicht verunsichern zu lassen, sich auf Gesprächssituationen vorzubereiten und Strategien zu überlegen. Ebenso wurde über verschiedene Kommunikationsstile und ihre Chancen und Risiken gesprochen.

Für die Kinder stand ein Tanzworkshop in Verbindung mit Kurmancî auf dem Programm, gefolgt von kreativem Malen und Sprechförderung. Die Idee war, nicht nur die Eltern, sondern auch die Kinder in einem ganzheitlichen Ansatz zu fördern und zu stärken.

Das Projekt “STAP vorwärts” wird gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Rahmen des Partizipations- und Integrationsprogramms.

Teile diesen Beitrag

Unseren Newsletter abonnieren



Deine Vorteile
Nichts verpassen
Jederzeit abmelden
Deine Daten sind sicher


Folge uns auf

WEITERE ARTIKEL