Im Rahmen der Kurdischen Literatur- und Filmtage freuen wir uns, Sie zur Vorführung des Films Kleine Freiheit/Azadiya Bicûk von Regisseur Yüksel Yavuz einzuladen.
Das Programm beginnt mit einer Filmvorführung. Im Anschluss daran findet ein Gespräch mit dem Regisseur Yüksel Yavuz über den Film Kleine Freiheit und das kurdische Kino statt. Der Regisseur wird persönlich an der Diskussion teilnehmen und Ihre Fragen beantworten. Die Frage-und-Antwort-Runde wird auf Kurdisch moderiert und ins Deutsche übersetzt.
Kleine Freiheit erzählt die Geschichte kurdischer Flüchtlinge, die gewaltsam aus ihrer schönen Heimat vertrieben wurden und nach Hamburg emigriert sind. In Hamburg leben neben Kurden auch viele Einwanderer aus anderen Ländern. Der Film zeigt daher sowohl die Erfahrungen kurdischer Einwanderer in Deutschland als auch die anderer Migrantengruppen. Er behandelt Themen wie das Leben kurdischer Einwanderer in Hamburg, ihre Beziehungen zu anderen Einwanderergruppen und zu Deutschen sowie die Auswirkungen vergangener Traumata auf ihr heutiges Leben.
Datum: 19. Mai 2025
Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr
Koordination: Dawid Yeşilmen
Leitung: Sîdar Bayram Orhan
Moderator: Vedat Demirbaş
Übersetzung: Sozdar Jafarzadeh
Ort: Rengîn Familienzentrum
Waldemarstr. 57, 10997 Berlin
E-Mail: info@yekmal-akademie.de
Tel.: 030 81797365