Am 10.01.2024 fand das 20. Treffen des Kurdischen Netzwerks zum Thema “Neue Fluchtwelle aus Nördkurdistan und Türkei” erfolgreich online statt. Elçin Yalçin von der Yekmal Rechtsberatung hielt ein umfassendes Seminar zur Entwicklung von Fluchtbewegungen, insbesondere aus Kurdistan und der Türkei. Sie gab informative Einblicke zu Ankommensbedingungen, Antragsprozessen und Bleibeperspektiven für geflüchtete Kurd*innen.
Die Diskussion nach dem Seminar konzentrierte sich auf die Lebensbedingungen von alt- und neuzugewanderten Kurd*innen, insbesondere unbegleiteten kurdischen Jugendlichen in Deutschland. Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen der Geflüchteten wurden betont.
Etwa 20 Einzelpersonen, Initiativen und Organisationen – diskutierten kontrovers über das Thema. Ein besonderer Fokus lag darauf, dass innerhalb der kurdischen Diaspora wenig Wissen über Vormundschaft für minderjährige Geflüchtete vorhanden ist. Überlegungen zur verbesserten Zusammenarbeit und Sensibilisierung zum Thema Vormundschaft wurden angeregt.