Am 21. März 2024 haben die Standorte Yekmal Herford und Yekmal Bielefeld im Kreishaus Herford zum Newrozfest eingeladen. Viele Gäste folgten der Einladung, darunter viele kurdische Familien, Integrationsratmitglieder, Vertreter:innen der Ortsvereine von Linken, Grünen und SPD sowie aus der Stadt- und Kreisverwaltung.
Zu Beginn begrüßten Murat Mang und Zerife Hussein, Leiter*innen der beiden Standorte, die Gäste. Anschließend überbrachten Kämmerer Ralf Stölting vom Kreis Herford, Kerstin Fiebig von der Stadt Herford sowie Karsten Dogar vom Büro des Bundestagsabgeordneten Stefan Schwartze Grußworte zum Newroz und begrüßten die Durchführung im Kreishaus.
Die Veranstaltung wurde von der Fachstelle NRWeltoffen im Kreis Herford unterstützt, in deren Namen Ann-Christin Kleinert ebenfalls ein Grußwort sandte. Sonja Galler von Yekmal NRW und Zübeyde Polat von Yekmal Herford berichteten über die Bedeutung von Newroz und über die Angebote und Projekte der beiden Standorte.
Neben den vielen Redebeiträgen gab es auch viel Musik, darunter traditionelle kurdische Instrumente wie Def, Tembur und Ney, sowie kurdische Musik mit der Violine (Zara Demirkaya). Das offizielle Programm endete selbstverständlich mit einem fröhlichen Govend.
Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit, sich durch eine Bilderausstellung einen Eindruck von der bisherigen Arbeit und den Kooperationspartnern von Yekmal vor Ort zu verschaffen. Ein Dank gilt allen, insbesondere der Fachstelle NRWeltoffen, für die gelungene Newrozveranstaltung.
Frohes Newroz Fest!