Am 26. September 2024 veranstaltete das BEFaN-Netzwerk den X. Berliner Fachtag „Vielfalt bewahren und fördern – Mehrsprachigkeitsförderung in Schule, Kita und Familie“. Die Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit: wir hatten 190 Anmeldungen, teilgenommen haben rund 100 Teilnehmer*innen, darunter Vertreter*innen von Kitas, Migrant*innenorganisationen, Bezirks- und Landesverwaltungen sowie Wissenschaftler*innen, nahmen teil.
Nach der Eröffnung durch Günay Darici, Geschäftsführerin von Yekmal e.V., richtete die Beauftragte des Berliner Senats für Partizipation, Integration und Migration als Schirmherrin ihr Grußwort an die Gäste. Mit seiner souveränen Art führte Danilo Vetter, Leiter der Stadtbibliothek Pankow, durch das vielfältige Programm.
Ein Impulsvortrag von Prof. Natalia Gagarina vom Leibniz-Institut gab einen interessanten Einblick in den frühen Spracherwerb im Kontext der Mehrsprachigkeit. Anschließend fand eine lebhafte Online-Debatte statt, in der die aktuelle Situation, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Mehrsprachigkeitsförderung in Kitas diskutiert wurden. Moderiert wurde die Debatte von Kava Spartak, Vertreter YAAR e.V.
An der Online-Debatte nahmen folgende Podiumsgäste teil:
• Elisabetta Mina, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
• Dr. Nathalie Thomauske, Fachexpertin für Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit
• Olenka Bordo Benavides, Anlauf- und Fachstelle für Diskriminierungsschutz in Kitas und Schulen, RAA Berlin
• Hamsey Bayram, Kita Pîya/Kreuzberg Yekmal e.V.
Ebenso danken wir unseren Kooperationspartnern, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Stadtbibliothek Pankow sowie der Anlauf- und Fachstelle für Diskriminierungsschutz Friedrichshain-Kreuzberg, für ihre Beiträge und die gute Zusammenarbeit.
Ein besonderes Highlight war die Präsentation der Ergebnisse unserer Elternumfrage, die in Kooperation mit der Yekmal Akademie durchgeführt wurde. 1.295 Personen nahmen an der Umfrage teil – ein großer Erfolg, der nur durch die tatkräftige Unterstützung unserer Mitgliedsorganisationen möglich war. Wir danken unseren Mitgliedsorganisationen herzlich für ihre unermüdliche Unterstützung bei der Durchführung dieser wichtigen Umfrage.
Wir danken unseren beiden Moderatoren für die ausgezeichnete Moderation. Besonderer Dank gilt unseren Förderern: der Berliner Landeszentrale für politische Bildung, der GEW Berlin und der Beauftragten des Berliner Senats für Partizipation, Integration und Migration, Katarina Nieiwedzial. Ihr Engagement für die Förderung von Mehrsprachigkeit und Teilhabe ist für uns von unschätzbarem Wert.
Unser Dank gilt allen Teilnehmer*innen, Inputgeber*innen, Moderator*innen der Breakouträume sowie dem technischen Team für die kompetente Begleitung und dem Yekmal Medienteam. Im Nachgang werden wir eine Videodokumentation und einen Podcast zur Veranstaltung erstellen.