Am 19. September 2024 luden der Landesintegrationsrat NRW und der Integrationsrat der Stadt Herford zu einer inspirierenden Veranstaltung nach Herford ein. Unter dem Titel „Mehr als Du siehst“ – Über die Potentiale von Menschen mit internationaler Biografie wurde ein spannender Perspektivwechsel geboten.
Die Veranstaltung umfasste einen Fachvortrag, Kabarett sowie eine Podiumsdiskussion mit prominenten Teilnehmenden, darunter Bürgermeister Tim Kähler, Selda Özen von der Antidiskriminierungsstelle des Kreises Herford, unsere Yekmal-Standortleiterin Zübeyde Polat und Isabella Remin vom VHS-Fachbereich Integration.
Während der Podiumsdiskussion wurde besonders auf die Herausforderungen von Menschen mit internationaler Biografie eingegangen. Unsere Kollegin betonte die Bedeutung von Beratungsstellen wie unserer, die aufgrund persönlicher Erfahrungen das Vertrauen der Menschen genießen. Ein zentrales Thema war die Förderung von Frauen, die oft durch traditionelle Rollenbilder in ihren Familien stärker belastet sind und hauptsächlich für die Erziehung verantwortlich sind.
Mit rund 40 % der Bevölkerung in Herford, die eine internationale Biografie haben, schlummert hier enormes Potenzial. Doch trotz dieser Vielfalt stoßen viele Menschen auf Hürden, sei es auf dem Arbeitsmarkt oder bei der Wohnungssuche, was zu ungleichen Chancen führt. Es gilt, diese Potenziale besser zu nutzen und bestehende Hürden abzubauen.