In vielen deutschen Städten gehen derzeit Tausende von Schüler * innen, Eltern und Lehrkräften auf die Straßen, um für eine dringend benötigte Verbesserung im Bildungssystem zu demonstrieren. Auch in Bremen fand am 23. September eine solche beeindruckende Demonstration statt.
Die Organisator*innen dieser Proteste sind Teil des Bündnisses “Bildungswende”, das Gewerkschaften, Bildungsorganisationen sowie Eltern- und Schüler*innenvertretungen umfasst. Die Redner auf den Demonstrationen setzen sich entschieden für eine Erhöhung der finanziellen Mittel für Kindergärten und Schulen ein. Gleichzeitig appellieren sie an die Bundesländer, ausreichend Lehrkräfte und Erzieher*innen auszubilden, um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden.
Ein besonders bewegender Moment auf der Demo war die Rede unseres Vorstandsmitglieds, Sona Merzic, die sich leidenschaftlich für die Bildungswende einsetzt.
Unsere Gesellschaft steht derzeit vor einer der gravierendsten Bildungskrisen seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Ein massiver und anhaltender Mangel an Lehrer*innen und Erzieher*innen trifft auf ein Bildungssystem, das dringend modernisiert, besser finanziert und inklusiver gestaltet werden muss, um soziale Ungerechtigkeiten zu überwinden.
Es ist höchste Zeit für eine echte Bildungswende hin zu einem gerechten, zukunftsfähigen und inklusiven Bildungssystem! Wir unterstützen diese Bewegung und setzen uns gemeinsam für eine bessere Bildung und Zukunft ein. Zusammen können wir Veränderungen bewirken und das Bildungssystem verbessern, um unseren Kindern die besten Chancen für ihre Zukunft zu bieten.