23 Oktober 2023 | Berlin | Seminar

Seminar über kurdische Musikaufzeichnungen des 20. Jahrhunderts

Am 21. Oktober 2023 fand im Rengîn Familienzentrum in Berlin ein Seminar für die Kulturforscherin Zeyneb Yaş über kurdische Musikaufzeichnungen des 20. Jahrhunderts statt.

In diesem von Bariş Seyitvan moderierten Seminar sprach Zeyneb Yaş über ihre Arbeit zur Geschichte der kurdischen Musik und erklärte, dass sie in diesem Zusammenhang in Kurdistan, der Türkei, dem Irak, Iran, Syrien, Afghanistan, Algerien, Libanon, Armenien, Russland, Europa und Amerika geforscht hat.

Zeyneb Yaş, die in Amed lebt, hat Menschen in vielen Ländern kontaktiert, Dokumente und Aufzeichnungen über kurdische Musik gesammelt und die ersten Aufzeichnungen mesopotamischer Lieder in Amerika gefunden.

Yaş sprach über die Bedeutung des Radios von Bagdad und Jerewan für die Kurden. Sie erwähnte auch, dass in den frühen 1900er Jahren Aufnahmen aus Istanbul, Bagdad, Mossul, Aleppo, Kairo und Teheran von amerikanischen, britischen und französischen Plattenfirmen wie Columbia, Polyphon, Baidaphon, Odeon, Sodwa und His Master’s Voice gesammelt wurden.

Zeyneb Yaş setzt derzeit ihre Forschungen zur ersten Welle von Armeniern und Assyrern fort, die von Amed nach Amerika kamen, und sammelt wichtige Informationen über die in Stein gemeißelten Aufzeichnungen.

Teile diesen Beitrag

Unseren Newsletter abonnieren



Deine Vorteile
Nichts verpassen
Jederzeit abmelden
Deine Daten sind sicher


Folge uns auf

WEITERE ARTIKEL