Die kurdische Religionsgemeinschaft Yarsan feiert derzeit das Xawenkar-Fest, das als das wichtigste Yarsan-Fest gilt und im Buch Serencam der Yarsan verzeichnet ist.
Dieses Fest wird jedes Jahr um den 40. Tag des Herbstes herum gefeiert und symbolisiert den Sieg der Yarsan über ihre Gegner sowie das Gedenken an den Begründer der Yarsan-Religion im 12. Jahrhundert, Sultan Sahak, über seine Widersacher.
In diesem Jahr erstreckt sich das dreitägige Xawenkar-Fest über den 28., 29. und 30. Oktober. Während dieser Zeit fasten die Yarsan drei Tage lang, bringen Opfergaben wie Hähne dar, teilen Granatäpfel, Reis und kurdisches Brot unter den Gemeindemitgliedern. Die Yarsan-Gemeinschaft versammeln sich in Cemxane, um zu beten. Das Tenbûr, das musikalische Instrument der Yarsan, spielt eine bedeutende Rolle in den religiösen Zeremonien.
Die Yarsan-Gemeinschaft, auch bekannt als Kakeyî oder Ehlî Heq, ist eine kurdische Religionsgemeinschaft, die in der Region zwischen Ostkurdistan (Iran) und Südkurdistan (Irak) sowie in der Diaspora beheimatet ist. Nach inoffiziellen Schätzungen umfasst ihre Mitgliederzahl mehrere Millionen Menschen.
Im Namen von Yekmal e.V. möchten wir herzliche Glückwünsche zum Xawenkar-Fest an die gesamte Yarsan-Gemeinschaft aussprechen. Yarsan mit ihren kulturellen, sozialen und religiösen Merkmalen bildet einen wichtigen Teil der vielfältigen Gesellschaft Kurdistans und nimmt aktiv an gesellschaftlicher Teilhabe teil.
Möge dieses Fest euch Freude und Frieden bringen.
Frohes Xawenkar-Fest!