Im Rahmen der Kurdischen Kulturtage fand am 25.05.2024 die Veranstaltung „Entlang der Flüsse Kurdistans – eine Reise zum Wansee und Ûrmiye-See“ statt.
Diese Veranstaltung wurde in den wunderschönen Räumlichkeiten der Spore Initiative durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Doktorandin Şermîn Güven zeigte der Autor Ayhan Ûrmiye den Eltern und Kindern der Kita Pîya in Kreuzberg in Form eines Workshops und Rollenspiels, wie Gewässer entstehen.
Die Kinder und ihre Eltern konnten interaktiv in die Rollen von „Wasser“ und „Erde“ schlüpfen. Zu Beginn wurden die großen Gewässer, der Wansee und der Ûrmiye-See, vorgestellt. Die Kinder, die das Wasser darstellten, wurden anschließend zu den Flüssen „Dîcle“ und „Firat“. Hand in Hand flossen sie zur Ausstellung von Şermîn Güven, die eine Etage darunter zu sehen war.
In der Ausstellung können die Besucher*innen das Thema Wasserknappheit in Kurdistan mit allen Sinnen erleben: durch Videos, Hörtexte und schriftliche Informationen, alles sowohl auf Kurdisch (Kurmancî) als auch auf Deutsch. Die Kinder beendeten diesen lehrreichen und unterhaltsamen Tag mit einem letzten Vortrag in den Ausstellungsräumen.
Der Tag war ein großer Erfolg und bot den Teilnehmer*innen eine einzigartige, interaktive Erfahrung, die sowohl Bildung als auch Spaß vereinte.