29 April 2025 | Herford

Êzîdisches Fest „Çarşema Serê Nîsanê“ gefeiert

Êzîdisches Fest „Çarşema Serê Nîsanê“ gefeiert

 

Die Yekmal-Standorte in Herford und Bielefeld haben gemeinsam das Neujahrsfest der Êzîd*innen, „Çarşema Serê Nîsanê“, gefeiert. Das Fest fand am 16. April im Veranstaltungsraum „Marta Hoch 2“ des Museums Marta Herford statt.

Das Programm begann mit Begrüßungsreden der beiden Standortleiter*innen Zübeyde Polat und Murat Mang. In ihren Ansprachen hießen sie die Gäste herzlich willkommen, gratulierten ihnen zum êzîdischen Fest „Çarşema Serê Nîsanê“ und dankten dem Marta Herford, insbesondere dem Raum „Marta Hoch 2“, für die Zusammenarbeit.

Anschließend sprach Anna Peplinski im Namen des Marta Herford und sagte: „Wir freuen uns, dass Yekmal e.V. hier eine solche Feier veranstaltet. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft zusammenarbeiten.“

Auch die Studierenden Azad und Aylîn von der Universität Bielefeld hielten Vorträge auf Deutsch über das Fest „Çarşema Serê Nîsanê“ und gaben Einblicke in die êzîdische Kultur.

Nach den Ansprachen präsentierten die jungen Künstler*innen Awaz, Serhed und Irem mit ihren Instrumenten – Saz, Def und Gitarre – Lieder in kurdischer, arabischer, türkischer, armenischer und deutscher Sprache.

Wir danken ihnen sowie allen Helfer*innen und Gästen herzlich für ihre Teilnahme an diesem besonderen Abend.

 

Teile diesen Beitrag

Unseren Newsletter abonnieren



Deine Vorteile
Nichts verpassen
Jederzeit abmelden
Deine Daten sind sicher


Folge uns auf

WEITERE ARTIKEL