14 Oktober 2025 | Berlin | Antikurdischer Rassismus

Kurdisches Leben in Deutschland - Eine (un-) sichtbare Realität zwischen Rassismus, Marginalisierung und (Nicht-)Anerkennung

Unser Verein „Verein der Eltern aus Kurdistan in Deutschland e.V.“ (Yekmal) und unser Antidiskriminierungsbereich „Centrum für Intersektionale Diversität (CiD)" laden Sie / Euch herzlich ein zum Fachtag: „Kurdisches Leben in Deutschland – Eine (un-)sichtbare Realität zwischen Rassismus, Marginalisierung und (Nicht-)Anerkennung“.

Kurd:innen finden in diskriminierungskritischen Diskursen wenig Beachtung. Obwohl sie eine der zahlenmäßig größten Zuwanderungsgruppen in Deutschland darstellen, ist kaum etwas darüber bekannt, dass antikurdischer Rassismus weit verbreitet ist. Um dies zu verändern, kommen starke Stimmen und Expertisen zu Wort, die das spezifische Phänomen des antikurdischen Rassismus aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und sichtbarer machen. 

Veranstaltet wird die Fachtagung von Yekmal e.V. in Kooperation mit dem Institut für Europäische Ethnologie, Humboldt-Universität zu Berlin.

Datum: Donnerstag, den 13. November 2025
Uhrzeit: 16:00-20 Uhr
Ort: Hörsaal 7 in der Invalidenstraße 42
10115 Berlin
(Hörsaal 7)


Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung erfolgt bitte mit folgenden Angaben (Vor- und Nachname sowie Institution) bis zum 5.11.2025 über folgende E-Mailadresse: cid@yekmal.de

Wir freuen uns über Ihre/Eure Teilnahme!

 

Teile diesen Beitrag

Unseren Newsletter abonnieren



Deine Vorteile
Nichts verpassen
Jederzeit abmelden
Deine Daten sind sicher


Folge uns auf