Im Rahmen der Projektes „Empowerment kurdischer Kinder“ startet unser Standort Mainz des Yekmal e.V. zwei landesweite Umfragen an die Eltern und an ihre Kinder im Bundesland Rheinland-Pfalz.
Während die Kinder als Schüler*innen an deutschen Schulen in einer ersten Umfrage ihre individuellen Erfahrungen, Gedanken und Beobachtungen zum Antikurdischen Rassismus über diese Umfrage teilen können, so können ihre Eltern in einer zweiten gesonderten Umfrage die Ursachen, Entwicklungen, Folgen und Auswirkungen einer Ausgrenzung kurdischer Schüler*innen an deutschen Schulen benennen und bewerten.
Die erste Umfrage richtet sich direkt an die kurdischen Schüler*innen in Rheinland-Pfalz. In dieser ersten Umfrage möchte Yekmal e.V. unter anderem das rassistische Verhalten sowohl gegen das an dieser Umfrage teilnehmende Schulkind als auch gegen andere Mitschüler*innen sichtbar machen und im Besonderen die Erlebnisse, die seelischen Verletzungen einer solchen rassistischen Haltung sowie die Lösungsvorschläge aus der Sicht der Schulkinder erfahren.
Die zweite Umfrage richtet sich an die kurdischen Eltern, deren Kinder die deutschen Schulen in Rheinland-Pfalz besuchen.
Erfragt werden zudem die Erfahrungswerte der Eltern innerhalb einer Interaktion unter den Schulkindern, einer Interaktion sowohl unter den Eltern als auch zwischen den Eltern und dem Schulpersonal.
Ängste, Kritiken, Hoffnungen sowie Lösungsansätze der kurdischen Eltern zu rassistischem Verhalten von Mitschüler*innen und / oder Lehrer*innen sowie dem gesamten Schulpersonal stellen wichtige Ergebnisse unserer wissenschaftlichen Untersuchung dar.
Wichtig für unseren Standort Mainz ist es hierbei, den Antikurdischen Rassismus, welcher nicht nur unter Erwachsenen besteht, sondern auch unter Kindern und Jugendlichen deutlich spürbar ist, öffentlich sichtbar, diskutierbar und lösbar zu machen.
An dieser Stelle möchten wir erneut unseren Dank an die Fördereinrichtung aidFIVE gGmbH und die Deutsche Soziallotterie aussprechen, welche uns diese mehrjährige Projektdurchführung ermöglichen.
Als Yekmal e.V. wünschen wir unseren Kolleg*innen eine gutes Gelingen bei der Durchführung und hoffen auf konstruktive Ergebnisse.
Um die Produktivität und wissenschaftliche Aussagekraft des Projektes zu fördern, möchten wir alle teilnehmenden Eltern und Kinder bitten, diese beiden anonymen Umfragen offen, transparent und ehrlich zu beantworten. Eure Ehrlichkeit ist unsere Stimme, unser gemeinsamer Erfolg.
Für die Teilnahme und weitere Informationen über beide Umfragen kontaktieren Sie bitte unser Yekmal-Mainz-Standort:
Kontaktdaten
Bürogemeinschaft
Walpodenstraße 10, 55116 Mainz
Büro: 06131 – 90 52 65
Mobil: 0163 – 521 9350
E-Mail: buro-mainz@yekmal.de