Am 16. Juli 2024 besuchte eine Gruppe von Wissenschaftler*innen und Student*innen des Fachbereichs Linguistik der Universität Bamberg Yekmal e.V.. Die Gruppe wurde von Prof. Dr. Geoffrey Haig, dem Leiter des Lehrstuhls für Linguistik, geleitet. Der Besuch fand im Rahmen des Seminars von Prof. Haig mit dem Titel „Language Shift in the Kurdish Context“ statt.
Yekmal wurde bei dem Treffen durch Şerif Derince, Leiter der Yekmal Akademie, Hamsey Bayram, Leiterin der Kita Piya Kreuzberg, unsere Kolleg*innen und Expert*innen für die kurdische Sprache Alan Dilpak und Lerzan Jandil sowie Hekim Kilic, Co-Leiter des Rengîn Familienzentrums, vertreten.
Unsere Gäste interessierten sich für die langjährige aktive Arbeit von Yekmal e.V. in den Bereichen Sprache und Bildung, insbesondere für die Förderung der kurdischen Sprache in Berlin, die Herausforderungen und deren Bewältigung sowie die Zukunftsperspektiven.
Zu den Höhepunkten des Treffens gehörten die Rolle und der Stellenwert der dialektalen Variation innerhalb des Kurdischen, insbesondere in Bezug auf Kurmancî, Kirmanckî und Soranî, und wie diese in der praktischen Arbeit von Yekmal organisiert ist, der Sprachgebrauch der Kinder, die unsere Kita Pîyas besuchen, sowie die Arbeit der Yekmal Akademie innerhalb der allgemeinen Struktur von Yekmal.
Unsere Kolleg*innen stellten ihre Arbeit mit praktischen Beispielen vor, woraufhin eine rege Diskussion stattfand. Wir danken Prof. Haig und seinem Team für den aufmerksamen Besuch und den anregenden Austausch.