Mai 06, 2024 | Online | BEFaN-Netzwerk

Die produktive Zusammenkunft mit neuen Akteur*innen und anregendem Austausch beim BEFaN-Netzwerktreffen

Die produktive Zusammenkunft mit neuen Akteur*innen und anregendem Austausch beim BEFaN-Netzwerktreffen
Am 2. Mai 2024 versammelte sich das BEFaN Netzwerk zu seinem zweiten Treffen dieses Jahres. Neben den regelmäßig teilnehmenden Netzwerkpartner*innen waren auch neue Vereine und Projekte, wie das Stadtteilmutter-Projekt, Verein Migraarte Peru e.V., sowie neu beigetretene Mitgliedsorganisationen präsent.
 
Ein Hauptaugenmerk lag auf dem gegenseitigen Austausch und der Vorstellung innovativer Ansätze. Koopkultur e.V. stellte seine Projekte mit kreativen Methoden wie der Translanguaging vor, was zu anregenden Diskussionen führte.
 
Anschließend präsentierten sich einige der neuen Netzwerkmitglieder, darunter YAAR e.V., Etehad e.V und Club Dialog e.V., sowie die Mitglieder der Steuerungsrunde BEFaN.
 
Die Zusammensetzung der Steuerungsrunde hat sich wie folgt geändert:
– Koordination BEFaN-Netzwerk: Remziye Uykun
– Yekmal e.V.: Maryna Markova
Hellenische Gemeinde zu Berlin e. V.: Evangelos Tsiaplis
Koopkultur e.V..: Petronela Bordeainu
GEW – Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft: Monika Rebitzki und Willi Stotzka
 
Im Rahmen des Netzwerktreffens wurden zudem folgende Themen besprochen:
– Aktuelles aus dem BEFaN-Netzwerk
– Fachtag 2024
– Geschäftsordnung BEFaN
– Berichte aus den Gremien: Gremium SESB LAMA/GEW Sitzung, AG Bildung des Partizipationsbeirats Friedrichshain-Kreuzberg
 
Der diesjährige Fachtag wird am 26. September 2024 online stattfinden. Merken Sie sich diesen Termin vor. Eine durchgängige Förderung der Mehrsprachigkeit sowie der Elternpartizipation, einschließlich der Beteiligung von Migrant*innenorganisationen, ist dem BEFaN-Netzwerk von besonderer Bedeutung. Der diesjährige Fachtag zeichnet sich durch einen ausgeprägten partizipativen Ansatz aus, der die aktive Mitwirkung von Migrant*innenorganisationen in den Mittelpunkt stellt.
 
Das BEFaN-Netzwerktreffen bot den Teilnehmern eine Plattform für produktiven Austausch und inspirierende Begegnungen. Sowohl etablierte Akteur*innen als auch neue Vereine trugen mit ihren Beiträgen zur Bereicherung des Treffens bei.
 
Wir danken allen Teilnehmenden für den produktiven Austausch!

 


Teile diesen Beitrag

Unseren Newsletter abonnieren



Deine Vorteile
Nichts verpassen
Jederzeit abmelden
Deine Daten sind sicher


Folge uns auf

WEITERE ARTIKEL