Unser Ziel ist es, Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen schnell, unbürokratisch und umfassend zu unterstützen.
Während der Podiumsdiskussion wurde besonders auf die Herausforderungen von Menschen mit internationaler Biografie eingegangen.
Seit dreieinhalb Jahren bieten wir an unserem Standort in Herford verschiedene Unterstützungsangebote und Projekte für Menschen mit internationaler Geschichte an.
Wo erledige ich was? Wie kann ich mein Kind fördern? Was ist Gesundheitsfürsorge? Und auf viele weitere Fragen aus unterschiedlichen Bereichen benötigen Neuzugewanderte Informationen.
Mit unserem zum neuen Schuljahr 2024/25 beginnenden Projekt möchten wir die Eltern unterstützen und bieten kostenlose Nachhilfe für Schüler*innen bis zu 10.Klasse an.
Unser Ziel ist es, Räume des Austausches und Kennenlernens zu schaffen, um Menschen näher zu bringen.
Viele Gäste folgten der Einladung, darunter viele kurdische Familien, Integrationsratmitglieder, Vertreter:innen der Ortsvereine von Linken, Grünen und SPD sowie aus der Stadt- und Kreisverwaltung.
Am Samstag, den 10. Februar, fand in Herford eine Demonstration gegen Rechtsextremismus statt. Auch unser Yekmal-Herford-Standort nahm an der Demonstration teil.
Neben den genannten Angeboten und Projekten werden wir im September 2024 mit einem Kurdischkurs für Anfänger*innen für alle Interessierten beginnen.
Den Teilnehmer*innen ermöglicht der Instrumentalkurs einen kostenlosen Musikkurs und begleitet mit Sprachmittler*innen den Ausbau ihrer Sprachkenntnisse.