Am Stand von Yekmal Essen konnten Kinder und Erwachsene die kurdischen Spiele Pêncok, Gustil, Kab und Xar kennenlernen.
Gemeinsam mit den Spielern des TuS Helene und vielen kurdischen Familien hat Yekmal Essen am Sonntag den Aufstieg des Vereins in die Kreisliga A gefeiert.
Auf den 21. März fällt nicht nur Frühlingsbeginn und Newroz, sondern zugleich markiert es den Internationalen Tag gegen Rassismus.
Anlässlich des Tags der Muttersprache veranstaltete der Integrationsrat Essen am 21. Februar im Ratssaal den Themenabend “Meine Sprache und ich”.
Nach einer Führung durchs Haus, erhielten die Studierenden der “Sozialen Arbeit” Einblicke in die Historie, Grundsätze und Wirkungsfelder des Vereins.
Gestern hatten wir bei Yekmal Essen einen spannenden Infoabend zum Thema “KI im Alltag”. Unser Referent, Ibrahim Kalkan, gab uns einen Einblick darüber, was KI überhaupt ist, wie sie arbeitet.
Am Sonntag 14. Januar 2024 kam Yekmal Essen mit seinen freien Mitarbeiter*innen und ehrenamtlichen Unterstützer*innen zum gemeinsamen Neujahrs-Frühstück zusammen.
Durch gemeinsames Singen, Spielen und Basteln wurden die Kinder in ihrer Herkunftssprache Kurdisch als auch im Deutschen geförder.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Frage, wie Eltern ihre Kinder am Übergang von Schule zur Ausbildung stärkend begleiten können.
Am 14. Dezember hat das Sprachcafé am Workshop „Gemeinsam Kunst machen“ des Museum Folkwang teilgenommen.
Koma Yekmal ist eine Gruppe begeisterter Spieler*innen der Rahmentrommel Def (Erbane).
Gemeinsam mit ihr sowie der Notschlafstelle für Kinder und Jugendliche, Raum 58, hatten wir im letzten Jahr einen Workshop zum Thema Obdachlosigkeit angeboten.
Es wurde viel gelacht, Gemüse geschnitten, getanzt und am Ende sehr gut gegessen.
Wie bei allen Gruppenangeboten zeichnen sich auch die Internetkurse durch eine geduldige Lernatmosphäre des Angebots aus.
Das „Yekmal Elternfrühstück“ ist ein wöchentliches Angebot zur Vernetzung und Stärkung von Essener Familien, das im Begegnungszentrum Weberplatz stattfindet.
Vorlesen schafft Nähe, erweitert den Wortschatz, fördert die Konzentration, beflügelt die Phantasie und stärkt das Mitgefühl.
Vom 10. bis 12. November 2023 fand in Essen unsere Multiplikator*innen-Schulung zum Thema “Soziale Arbeit in gesellschaftlichen Krisenzeiten” statt.
Eine bunt zusammengewürfelte Teilnehmer*innen-Gruppe verbrachte einen kurzweiligen Nachmittag.
Im Rahmen von “Komma Feiern” führte die Gruppe mit dem Sänger Servet einige kurdische Klassiker auf.
Betreut durch qualifizierte, engagierte Anleiter*innen lernten die Kinder und Jugendlichen erneut in den Räumlichkeiten der Alfred-Krupp-Schule gemeinsam Deutsch.