Am 26. Mai hat in Essen der Workshop zum Thema Nachhaltigkeit stattgefunden.
Jeder Verein, der Workshops, Kinder- oder Familienfeste organisiert, kennt das Problem: am Ende der Veranstaltung sieht man sich häufig einem großen Haufen Müll gegenüber: Pappteller, Verpackungen, Bastelschnipsel – da kommt meist eine Menge zusammen.
Gemeinsam mit der Expertin Martina Nies von der Initiative für Nachhaltigkeit wurde sich ausgiebig mit der Frage „Wie können wir unsere Feste und Veranstaltungen nachhaltiger und ressourcenschonender organisieren und weniger Müll produzieren?“ beschäftigt und ganz konkrete Möglichkeiten erarbeitet.
Stoffwimpel statt Luftballons, Wasserspender statt Einweg-Getränketüten, Altgläser für Buffetreste sind nur einige der Vorschläge, die fielen. Auch die Kinder, die zu Umweltthemen meist tolle Ideen haben, hatten ihren Spaß beim Parallelworkshop, in dem sie mit der Engagierten der Ehrenamt Agentur Essen e.V. allerlei Upcycling- Ideen ausprobieren konnten.
Wir danken Martina Nies von der Initiative für Nachhaltigkeit für die vielen konkreten Ideen & Denkanstöße. Wir hoffen nun, sie im Verband mit anderen Vereinen aus dem VielRespektZentrum umsetzen zu können.
Die Workshops sind Teil unseres Nachhaltigkeitsprojektes, gefördert durch das Land NRW.