Am 17. Oktober fand das fünfte BEFaN-Netzwerktreffen in diesem Jahr statt. Besonders erfreulich war die Teilnahme neuer Organisationen wie Move global e.V. und der Deutsch-Arabischen Schule. Auch Vertreter*innen des GEW LAMID (Landesausschuss Migration, Antirassismusarbeit, Antidiskriminierungsarbeit und Diversity) sowie des Berliner Netzwerks für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund, einer Initiative der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, nahmen teil.
Zu Beginn stellte Kava Spartak den Verein YAAR e.V. vor. YAAR e.V. bietet Geflüchteten aus Afghanistan umfassende Unterstützung, die von Asylberatung über Bildungsangebote und Empowerment bis hin zu Deutschkursen und Nachhilfe reicht.
Im weiteren Verlauf des Treffens wurden folgende Themen besprochen:
Die Rückmeldungen zum Fachtag waren durchweg positiv. Besonders hervorgehoben wurde neben der hohen Beteiligung die professionelle Umsetzung. Ein besonderes Highlight war die mehrsprachige Elternumfrage, die dank der tatkräftigen Unterstützung der Mitgliedsorganisationen durchgeführt werden konnte.
Wir danken allen Teilnehmer*innen für den produktiven Austausch.
Die BEFaN-Abschlussveranstaltung findet am 12. Dezember von 17:00 bis 19:00 Uhr in Präsenz bei Yekmal e.V. statt!