Am 10. November 2024 fanden in Rheinland-Pfalz die Beiratswahlen für Migration und Integration statt. In der Landeshauptstadt Mainz wurden die Wahlen als reine Briefwahl durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Briefwahl wurden am Mittwoch, den 13. November 2024, im Stadthaus öffentlich bekanntgegeben.
Von insgesamt 65.449 wahlberechtigten Mitbürger*innen haben 6.084 (9,3%) Mitmenschen gewählt. Trotz dieser sehr niedrigen Gesamtwahlbeteiligung von 9,3 % konnte unsere Liste HEBÛN-Yekmal e.V. einen Sitz im Beirat gewinnen. Mit 4.154 erhaltenen Stimmen gratulieren wir unserer Liste HEBÛN-Yekmal e.V. und wünschen unserer Kollegin, Nihal Bayram, einen guten Start in die Beiratsarbeit.
„Sehr gerne möchten wir als Yekmal e.V. alle Vereine, Institutionen und Einzelpersonen dazu einladen, in der Arbeit und Zusammenarbeit des Beirates als ein Gremium für alle Mitbürger*innen mit Migrations- und Fluchtgeschichte aktiv mitzuwirken. Gemeinsam wird es uns gelingen, unsere Stadt Mainz in ihrer multikulturellen und interkulturellen Präsenz zu stärken.“
Wir danken allen Wähler*innen, welche mit ihren Stimmen unsere Liste unterstützt und in den Beirat geführt haben. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Repräsentation.
Alle 5 Jahre wird der Beirat, ein wichtiges Gremium für alle Migrat*innen der Stadt Mainz, gewählt. Hierbei geht es um die Verteilung von insgesamt 23 Sitzen.
Wir sind fassungslos, dass eine solche Gesinnung auf einem Fest, welches für Vielfalt, Gemeinschaft, Demokratie und Toleranz steht, ihren Platz finden konnte.
Ein Highlight des Yekmal war der Tembûr-Auftritt unserer Jugend-Projektgruppe zusammen mit ihren beiden Lehrern, welche Lieder in Kurdisch spielen und singen durften.
Im Rahmen der Projektes „Empowerment kurdischer Kinder“ startet unser Standort Mainz des Yekmal e.V. zwei landesweite Umfragen an die Eltern und an ihre Kinder im Bundesland Rheinland-Pfalz.