Am 30 September 2023 eröffneten dreizehn Männer der “Vätergruppe” des Verein der Eltern aus Kurdistan in Deutschland – Yekmal e.V. die Ausstellung “Lass uns zusammen tanzen!” in der Berlinischen Galerie. Die Eröffnung wurde mit einer beeindruckenden Live-Performances aus Musik und Tanz aus Afrin begleitet.
Die Ausstellung präsentiert Werke, die sich mit dem Thema “Feste feiern als Teil der kurdischen Identität” auseinandersetzen. Feste sind von zahlreichen Geschichten geprägt, die nicht immer auf den ersten Blick sichtbar sind: Musik und Essen, Kleidung und Rituale, soziale Rollen und Codes, Mythen, persönliche Anlässe oder gesellschaftliche Ereignisse.
Dabei werden Erinnerungen geweckt, die eng mit Themen wie Gemeinschaft, Austausch und Unterstützung verbunden sind, aber gelegentlich auch mit Gewalt und Unterdrückung.
Seit Mai 2022 treffen sich die dreizehn Männer im Rahmen des Residenzprogramms “Standortwechsel” der Berlinischen Galerie, um zu diesen Themen zu forschen.
Sie experimentieren mit performativen und zeichnerischen Übungen, die die kollektive Praxis fördern. Dabei entstehen großformatige Zeichnungen, Drucke, Objekte und Audioarbeiten.
Die Ausstellung “Lass uns zusammen tanzen!” ist noch bis Januar 2024 in der Berlinischen Galerie zu sehen.