13 Mai 2024 | Mainz

Yekmal präsentierte sich in Bingen

Yekmal präsentierte sich in Bingen


Unsere Projekte des Yekmal in der Stadt Bingen, welche unter der Leitung von Kollegin Gönül Özdemir stehen, konnten sich am 8. Mai 2024 auf einem bunten „Stadteilfest für Groß und Klein“ der Stadt Bingen präsentieren.

Veranstalter des Festes, welches im Rahmen des bundesweiten Tages der Städtebauförderung stand, waren Ortsvereine Bingerbrück in Kooperation mit dem Quartiersmanagement der Sozialen Stadt Bingen.

Ziel des Festes war es, dass sich die bestehenden Vereine aus der Stadt Bingen sowohl einander vorstellten als auch einen konstruktiven Austausch über mögliche, neue und eventuell auch gemeinsame Projektideen haben könnten.

Das seit April letzten Jahres mit 40 Schüler*innen in Bingen durchgeführte Mal- und Kunstprojekt konnte mit tollen Mitmachangeboten für Kinder und Jugendliche einen Platz unter den vielen Vereinen einnehmen.

Standbesucher*innen dürften sich aus fünf verschiedenen Keramikfiguren eine aussuchen und diese künstlerisch verzieren. Auch durften die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Eltern der Kinder, Buttons in verschiedenen Größen erstellen, welche sie zuvor mit sinnvollen und für sie selbst wertvollen Begriffen in ihrer eigenen Muttersprache beschrieben hatten.

Auch Staatssekretärin im Ministerium des Inneren und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz, Frau Simone Schneider, besuchte unseren Yekmal Stand und tauschte sich intensiv mit unseren Kolleginnen über die Projekte von Yekmal aus. Es war ein sehr interessantes und konstruktives Gespräch.

Mehrere Eltern aus unterschiedlichen Nationen haben anfragt, ob auch ihre Kinder in weiteren kommenden Projekten von Yekmal teilnehmen könnten. Das Interesse der Eltern und ihrer Kinder zeigt uns erneut, welche tolle Arbeit wir als Yekmal leisten.

Es war ein schönes Fest mit guter Musik, mit guter Unterhaltung, einer tollen Atmosphäre und leckerem internationalem Essen.

Wir bedanken uns beim Quartiersmanagement der Sozialen Stadt Bingen für ihre Einladung. Wir danken unseren Projektleiterinnen, Frau Gönül Özdemir und Frau Olimpia Ignat, und ihrem lokalen Team für ihre tolle Projektarbeit. Wir bedanken uns bei unseren Projektkindern, welche die Standbesucher*innen so fürsorglich betreut haben.

Wir freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen.

Teile diesen Beitrag

Unseren Newsletter abonnieren



Deine Vorteile
Nichts verpassen
Jederzeit abmelden
Deine Daten sind sicher


Folge uns auf

WEITERE ARTIKEL