07 Januar 2025 | Berlin | Beratung

Unsere Asyl- und Verfahrensberatung endet!

Leider können wir ab dem 01. März 2025 unsere Asyl- und Verfahrensberatung in Berlin vorübergehend nicht mehr anbieten. Das tut uns sehr leid, und wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Wir setzen alles daran, dieses Angebot so bald wie möglich wieder verfügbar zu machen.

Am 23. Dezember 2024 erreichte uns eine E-Mail, dass die Förderung für unsere Asylrechtsberatung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ab dem 01. Januar 2025 nicht weitergeführt wird. Außer uns traf es noch zwei weitere Beratungsstellen in Berlin, die auch Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin sind.

Wir halten diese Entscheidung des BAMF für willkürlich und nicht nachvollziehbar, zumal als bis zum heutigen Tage keine konkrete Begründung für diese Entscheidung mitgeteilt wurde. Als Hintergrund wurde lediglich erwähnt, dass es mehr Anträge als im Jahr 2024 gebe, da nun das eingestellte Landesprogramm in Nordrhein-Westfalen ebenfalls aus den Bundesmitteln gefördert werden müsste.

Leider steht in Deutschland die Asylrechtsberatung insgesamt zur Disposition, denn die Fachexpert*innen befürchten, dass die Förderung durch das BAMF ab dem Sommer 2025 insgesamt beendet werden wird.

Yekmal e.V. hat in der Vergangenheit 8-10 Ratsuchende täglich im Rahmen der Asylberatung beraten. Dies können wir leider ohne die Bundesmittel nicht aufrechterhalten.

Da diese Beratung aber so wichtig für unsere Community ist, suchen wir intensiv nach Fördermitteln und werden in der Zwischenzeit eine „Notberatung“ aufrechterhalten. Rufen Sie uns also weiterhin an. Wenn Sie uns kontaktieren, finden wir, wie bisher, eine Lösung für Sie.

Kontaktdaten

Festnetz: 030 616 25 848
Handy: 0157 348 79 140
WhatsApp: 0157 348 79 140
E-Mail: beratung@yekmal.de

Ort: Karl-Marx-Straße 172, 12043 Berlin-Neukölln

 

Teile diesen Beitrag

Unseren Newsletter abonnieren



Deine Vorteile
Nichts verpassen
Jederzeit abmelden
Deine Daten sind sicher


Folge uns auf

WEITERE ARTIKEL