Yekmal e.V. nahm am 28. November 2025 an der digitalen Fachkonferenz „Vielfalt bilden – Haltung zeigen. Diversität und Konfliktlinien professionell begegnen“ teil. Die Veranstaltung widmete sich der Frage, wie die Migrationsgesellschaft im Bildungsbereich gestaltet werden kann, und wurde vom Kooperationsverbund für das Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft (KVVZ) ausgerichtet.
Auf dieser Veranstaltung führte Merih Ergün, Leiter des Centrums für intersektionale Diversität, ein Fachgespräch mit Seyran Bostancı vom DeZIM. Im Mittelpunkt stand das Thema „Rassismuskritische Perspektiven in der frühkindlichen Bildung“. Der Dialog machte deutlich, wie wichtig rassismussensibles und diversitätsorientiertes Arbeiten im Bildungsbereich ist, um Teilhabe- und Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder zu fördern. In diesem Rahmen konnte auch die Antidiskriminierungsarbeit von Yekmal e.V. vorgestellt werden.
Aus der Perspektive von Yekmal wurden drei zentrale Leitfragen diskutiert:
Moderiert wurde das Fachgespräch von Anna Friedrich, Projektleiterin bei der Bundeskonferenz der Migrantinnenorganisationen (BKMO)* für den KVVZ.