Am 5. Dezember 2025 fand die Landeskonferenz der Migrant*innenorganisationen 2025 statt. Yekmal e. V. war bei der Konferenz vertreten durch Remziye Uykun, Koordinatorin des BEFaN-Netzwerks, Philipp Biesecke sowie unsere Yekmal Geschäftsführerin Günay Darici.
Im Rahmen der Konferenz wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen vorgestellt:
Im Anschluss folgten ein intensiver Austausch zwischen Verwaltung und Migrant*innenorganisationen sowie eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen der Migrant*innenorganisationen und Katharina Niewiedzial, der Beauftragten des Berliner Senats für Partizipation, Integration und Migration.
Zentrale Botschaft der Konferenz:
Migrantinnenorganisationen sind **gleichberechtigte gesellschaftliche Akteurinnen** und dürfen nicht auf migrationsspezifische Themen reduziert werden. Sie leisten wichtige und unverzichtbare Arbeit in vielen gesellschaftlichen Bereichen. Ein weiterer Schwerpunkt der Diskussionen war die ungerechte Verteilung von Fördermitteln sowie die ungleichen Wettbewerbsbedingungen zwischen kleinen Vereinen und großen Trägern.
Zentrale Forderungen der Migrant*innenorganisationen waren:
Die Landeskonferenz hat deutlich gemacht: Für echte Teilhabe braucht es strukturelle Veränderungen, faire Rahmenbedingungen und die konsequente Anerkennung von Migrant*innenorganisationen als gleichwertige Partner*innen.