Am 12. Dezember 2025 in Bochum fand die Jahrestagung des Forums der Migrant*innenorganisationen im Paritätischen Gesamtverband statt. Cornelia Rasulis, die stellvertretende Geschäftsführerin von Yekmal e.V., ist zugleich Sprecherin im deutschlandweiten Forum der MSO im Paritätischen Gesamtverband. In dieser Funktion wirkte sie an der Umsetzung der Jahrestagung mit, die diesmal im Zeichen des Rechtsrucks in Politik und Gesellschaft stand.
In ihrem Vortrag wies Frau Rasulis auf den Zusammenhang zwischen politischen Kurswechseln und gekürzten Fördermitteln hin, insbesondere im Bereich der Förderung von Migrant*innenselbstorganisationen. Dies stellte ein zentrales Ergebnis einer zuvor vom Forum durchgeführten Befragung dar. Weitere Themen der Jahrestagung waren Rassismus sowie Übergriffe auf Mitgliedsorganisationen.
Die Jahrestagung bot einen wichtigen Rahmen für gegenseitigen Austausch. Weitere Informationen sowie die Ergebnisse der Befragung sind auf der Website des Paritätischen Gesamtverbandes veröffentlicht.