29 Januar 2026 | Berlin

Zwei neue Orte für Familien in Berlin-Neukölln

Zum Jahresbeginn gibt es bei Verein der Eltern aus Kurdistan in Deutschland e.V. (Yekmal) einen besonders schönen Anlass zur Freude: Ab 2026 sind wir mit zwei neuen Standorten in Berlin-Neukölln präsent und schaffen damit zusätzliche geschützte Orte für Begegnung, Unterstützung und Stärkung von Familien.

Der Mutter-Kind-Treff Shehrazad

Ab Frühjahr 2026 übernimmt Yekmal e. V. die Leitung des Mutter-Kind-Treffs Shehrazad in der Donaustraße. Das Zentrum richtet sich an schwangere Frauen sowie Mütter mit Kindern von 0 bis 6 Jahren, die einen Ort der Ruhe, des Austauschs und der Unterstützung suchen – besonders in herausfordernden Lebenssituationen.

Sherahzad soll ein Ort von Schutz, Vertrauen und Stärkung sein, an dem Bindung wachsen und neue Perspektiven entstehen können. Die kostenlosen, niedrigschwelligen Angebote – von Beratung und Austausch- und Elternbildungsgruppen bis hin zu Entspannungsformaten – orientieren sich an den Bedarfen der Mütter. Im Mittelpunkt stehen die Stärkung der Mutter-Kind-Bindung sowie das Empowerment von Müttern in ihrer Alltags-, Erziehungs- und Bewältigungskompetenz.

Mutter-Kind-Treff Shehrazad

Donaustraße 88A

12043 Berlin

Kontakt: shehrazad@yekmal.de

Familienzentrum NW 80 in Rudow

Parallel startet Yekmal e. V. im Familienzentrum NW 80 in Berlin-Rudow. Hier entsteht ein offener Ort für Familien mit Kindern von 0 bis 6 Jahren, an dem Begegnung, Beratung, Bildung und Erholung zusammenkommen. Besonders Familien in belasteten Lebenslagen sollen hier unkompliziert Unterstützung finden.

Mehrsprachige Eltern-Kind-Angebote, offene Treffpunkte, Workshops, Beratung sowie kreative und bewegungsorientierte Angebote laden zum Austausch und gemeinsamen Lernen ein. Bewährte Erfahrungen aus anderen Yekmal-Familienzentren fließen in die Arbeit vor Ort ein.

Familienzentrum NW80

Neudecker Weg 80

12355 Berlin

Kontakt: fz-rudow@yekmal.de

Gemeinsam im Stadtteil verwurzelt

Beide neuen Standorte teilen sich die Räumlichkeiten mit kommunalen Kinder- und Jugendzentren – das verstehen wir als große Chance, Familien ganzheitlich zu begleiten, Übergänge zu erleichtern und starke Netzwerke im Sozialraum weiter auszubauen. Durch unsere langjährige Arbeit in Neukölln verfügen wir bereits über gewachsene Kooperationen, die wir gezielt für eine nachhaltige Unterstützung von Familien nutzen möchten.

Wir freuen uns sehr darauf, mit diesen neuen Orten noch mehr Familien in Neukölln begleiten zu dürfen – zugewandt, solidarisch und auf Augenhöhe.

 

Teile diesen Beitrag

Unseren Newsletter abonnieren



Deine Vorteile
Nichts verpassen
Jederzeit abmelden
Deine Daten sind sicher


Folge uns auf

WEITERE ARTIKEL