15 Januar 2024 | Mainz

Unser Standort in Mainz hat das Gaxan-Fest gefeiert

Unser Standort in Mainz hat das Gaxan-Fest gefeiert


Am 21. Dezember 2023 feierte unser Standort Mainz des Yekmal e.V. das traditionelle Gaxan Fest mit Familien aus Mainz und Umgebung.

Die traditionellen Bräuche der kurdisch-alevitischen Kultur, die Rituale und Weisheiten des Gaxan, wurden gemeinsam mit unseren Kindern aktiv theatral in Kirmançkî, in Kurmancî und in Deutsch improvisiert. Unsere Kinder sind dabei von Haus zu Haus (hier von Tisch für Tisch) gegangen und haben das Ritual der Neujahres mit kurzen Auftritten theatral vorgeführt.

Im Anschluss der historischen Wiedergabe der gesellschaftlichen, naturverbundenen und kulturellen Bedeutung des Gaxan haben einige unserer Kinder in besonderen Kostümen das lustige Neujahrsgezanke zwischen Kal Gaxan und Fadikê präsentiert.

Mit einem tollen Auftritt unserer Yekmal Govendgruppe und einem gemeinsamen Essen wurde der Gaxan-Abend harmonisch beendet.

Vielen Dank an die beiden Moderatoren Lokman Turgut und Ercan Ayboğa für die sehr gute Moderation und Organisation. Vielen lieben Dank auch an all unsere Kinder, welche ganz toll mitgespielt haben.

“Gaxan” ist ein Wort auf Kirmanckî und Kurmancî und steht für einen Monat, der am 21. Dezember beginnt und bis zum 20. Januar des anschließenden Jahres geht. Gaxan ist somit der erste Monat im Winter. Das “Gaxan-Fest” wird von den kurdischen Alevit*innen weltweit gefeiert.

Gaxan amo, xêr amo. Gaxano şima bimbarek bo!

Teile diesen Beitrag

Unseren Newsletter abonnieren



Deine Vorteile
Nichts verpassen
Jederzeit abmelden
Deine Daten sind sicher


Folge uns auf

WEITERE ARTIKEL