Unser neuer Standort in Herford feierlich eingeweiht
Seit dreieinhalb Jahren bieten wir an unserem Standort in Herford verschiedene Unterstützungsangebote und Projekte für Menschen mit internationaler Geschichte an.
Die Govend-Workshops haben begonnen
Der erste Workshop war dem Tanz Delilo gewidmet. Die Teilnehmenden lernten die Schritte, Rhythmen und den kulturellen Hintergrund der kurdischen Tänze kennen.
Programm des 14. Kurdischen Filmfestivals Berlin
Ein besonderes Highlight ist der Kinderfilm-Wettbewerb. Wir werden hier einen Preis für den besten Kinderfilm vergeben.
Erste Ergebnisse unserer Elternumfrage über Mehrsprachigkeit in Familie, Kita und Schule
Über 1.295 Eltern beteiligten sich und gaben Auskunft über ihre Sprachkenntnisse, ihre Einstellung zur Mehrsprachigkeit und die Unterstützung, die sie in Bildungseinrichtungen erfahren
Der 10. Berliner Fachtag hat erfolgreich stattgefunden
100 Teilnehmer*innen, darunter Vertreter*innen von Kitas, Migrant*innenorganisationen, Bezirks- und Landesverwaltungen sowie Wissenschaftler*innen
Umzug unserer Asyl- und Migrationsrechtsberatung
Ab dem 7. Oktober 2024 finden die Asyl- und Verfahrensberatung (AVB) und die Migrationsrechtsberatung (Aufenthaltsrecht) in der Karl-Marx-Straße 172, 12043 Berlin-Neukölln, statt.
Das 4. BEFaN Netzwerktreffen hat stattgefunden
Ein zentrales Thema des Treffens war die Vorbereitung des kommenden Fachtags der am 26. September 2024 online stattfinden wird.
Unser Spielplatzfest war ein voller Erfolg!
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen kamen zahlreiche Familien und Kinder zusammen, um einen unvergesslichen Tag voller Spiel, Spaß und Gemeinschaft zu erleben.
Besuch im Spore Haus
Während unseres Besuchs wurden wir durch die Ausstellung “Wasserspiegel – Water Bodies” geführt, die die Herausforderungen der Wasserknappheit in Kurdistan thematisiert.
Impulsvortrag über kulturelle Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft
Im Rahmen des Workshops, der zahlreiche Akteur*innen aus Stadtverwaltung, Bildungsbehörde, Stadtteilarbeit und anderen relevanten Bereichen zusammenbrachte, hielt Yekmal einen Impulsvortrag.
10. Jahrestag des Völkermords an den Êzîd*innen
Am 3. August jährt sich der Völkermord an den Êzîd*innen durch den IS zum 10. Mal. An diesem Tag gedenken wir aller Opfer dieses Völkermords und der jahrhundertelangen Angriffe auf die êzîdische Gemeinschaft.