10 Oktober 2024

Yekmal e.V. eröffnet zwei neue Projekte in Berlin-Neukölln

Yekmal e.V. eröffnet zwei neue Projekte in Berlin-Neukölln

Zum 1. August 2024 startete unser Verein Yekmal e.V. zwei neue Projekte in Berlin-Neukölln: die Anlaufstelle gegen Gewalt und Diskriminierung sowie das ergänzende Projekt „Zusammen sind wir stark“. Beide Projekte werden unter dem Bereich „Centrum für intersektionale Diversität (CiD)“ von Yekmal e.V. koordiniert. Die Landeskommission Berlin gegen Gewalt der Senatsverwaltung für Inneres und Sport sowie das Jugendamt Neukölln fördern die Projekte.

Wir laden herzlich zur Eröffnungsfeier am 18. Oktober 2024 ab 15:00 Uhr in der Mainzer Straße 26a, 12053 Berlin ein.

Die Anlaufstelle gegen Gewalt und Diskriminierung richtet sich an alle Familien, die von verschiedenen Formen der Diskriminierung betroffen sind. Kinder, Jugendliche und Eltern aus Neukölln, unabhängig von ihrer Herkunft oder Flucht- und Migrationsgeschichte, erhalten hier eine niedrigschwellige Erst- und Verweisberatung in den Sprachen Kurdisch, Arabisch, Deutsch, Englisch, Spanisch und Türkisch.

Das Projekt Zusammen sind wir stark startet zeitgleich mit der Anlaufstelle und bietet ein gruppenspezifisches Fachangebot für Kinder und Jugendliche in Neukölln. Schulklassen oder Gruppen anderer Sozialträger finden hier einen geschützten Rahmen, um in Workshops über erlebte Diskriminierung und Gewalt zu sprechen, ihre Erfahrungen zu teilen und sichtbar zu machen. Gleichzeitig erhalten sie die Möglichkeit, ihre Stimmen in einem künstlerischen Kontext auszudrücken.

Günay Darici, Geschäftsführerin von Yekmal e.V., erklärt: „Die Anlaufstelle wird eng mit der Registerstelle Neukölln zusammenarbeiten. Diese Kooperation hat das Ziel, mehr Vorfälle von Diskriminierung in Neukölln zu erfassen und sichtbar zu machen. Künftig sollen die Diskriminierungsmeldungen der Anlaufstelle gegen Gewalt und Diskriminierung in die Datenerhebung der Registerstelle Neukölln einfließen.“

Merih Ergün, Leiter des Centrums für intersektionale Diversität und der neuen Anlaufstelle gegen Gewalt und Diskriminierung bei Yekmal e.V., ergänzt: „Langfristig möchten wir uns als Anlaufstelle für die Anwohner*innen Neuköllns etablieren, um einen besseren Umgang mit Diskriminierung zu fördern. Zusätzlich möchten wir ein Fachnetzwerk für Multiplikator*innen und soziale Träger aufbauen, um gemeinsame Strategien zum besseren Schutz vor Diskriminierung zu entwickeln.“

Centrums für intersektionale Diversität (CiD) von Yekmal e.V.

10. Oktober 2024

Teile diesen Beitrag

Unseren Newsletter abonnieren



Deine Vorteile
Nichts verpassen
Jederzeit abmelden
Deine Daten sind sicher


Folge uns auf

WEITERE ARTIKEL