Am Sonntag, den 13. Juli lädt die Berlinische Galerie zum großen Sommerfest anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums – und wir sind dabei!
Open Studio mit Atelier Bunter Jakob & Partnern
Die Vätergruppe von Yekmal e.V. arbeitet seit 2022 gemeinsam mit der Berlinischen Galerie an eigenen künstlerischen Ausdrucksformen. In ihren Arbeiten treffen Alltag, Erinnerung und Kunst auf überraschende Weise aufeinander. Zum Sommerfest zeigt die Gruppe ihre Praxis im Rahmen eines Open Studios – mit Raum für Gespräche, Begegnung und Beteiligung.
Dazu gibt’s leckere hausgemachte Falafel – zubereitet von der Gruppe selbst.
15–17 Uhr, Garten der Berlinischen Galerie
Nähaktion: „Wovon träumt der Löwenzahn?“
Parallel lädt unser Blumenkollektiv von 15.30–17.30 Uhr in den Raum 207 m² – Raum für Aktion und Kooperation zum Mitnähen und Mitdenken ein. Seit 2022 treffen sich Frauen aus der Nähwerkstatt von Yekmal e.V. in der Berlinischen Galerie, um textile Formen für ihre Beziehung zu Natur, Erinnerung und kurdischer Identität zu entwickeln.
Gemeinsam mit Partnerinnen laden sie beim Sommerfest ein zum Sticken, Nähen und Austausch – über Pflanzen, die uns seit der Kindheit begleiten: manchmal unbeachtet, manchmal wild, aber tief verwurzelt.
Ort: Berlinische Galerie
Alte Jakobstraße 124–128
10969 Berlin
Hier gibt’s schon erste Einblicke in die Vorbereitungen: