Wir dokumentieren rassistische, antisemitische, LGBTIQ*-feindliche, antiziganistische, rechtsextreme und andere diskriminierend motivierte Vorfälle.
Wir bieten Familien, Kindern und Jugendlichen in Berlin und NRW Unterstützung bei Erziehungsfragen, Alltagsproblemen und Krisensituationen. Unser Ansatz ist ressourcenorientiert und interkulturell, basierend auf systemischen Methoden.
Die Anlaufstelle richtet sich an alle Neuköllner*innen, die von unterschiedlichen Formen von Diskriminierung betroffen sind.
Wir bieten Beratung zu allen aufenthaltsrechtlichen Fragen, Familiennachzug, Fachkräfteeinwanderung und Einbürgerung.
Das ist ein Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt Teilhabe und Selbstermächtigung.
Die Arbeit in der stationären Kinder und Jugendhilfe nach §34 SGB VIII bietet eine sichere und stabile Umgebung für minderjährige Geflüchtete, die ohne ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten in Deutschland angekommen sind.
Wir unterstützten und begleitet Eltern und Familien bei der Erziehung ihrer Kinder und fördert Mehrsprachigkeit, Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation von Familien.
Zielgruppe sind Familien, Eltern und Kinder sowie wichtige Einrichtungen und Akteur*innen aus der unmittelbaren Nachbarschaft im Rollbergkiez.
Im Gespräch wurde insbesondere auf die Themen Familienförderung und Antidiskriminierung vertieft eingegangen.
Am 2. Oktober 2025 haben wir das Familienzentrum High Deck in der Hänselstraße 6 feierlich eröffnet. Zahlreiche Familien aus dem Kiez nahmen an der Veranstaltung teil und erlebten ein buntes Programm mit Musik, Spielen und Mitmach-Angeboten für Kinder und einem reic...
Nach fünf Jahren fand am 26. September 2025 erstmals wieder unser XI. Berliner Fachtag unter dem Titel „Vielfalt der Sprachen, Vielfalt der Menschen – Bibliotheken als inklusive Orte“ in Präsenz statt. Die große Resonanz und die Vielfalt der Teilnehmend...
Veranstaltet wird die Fachtagung von Yekmal e.V. in Kooperation mit dem Institut für Europäische Ethnologie, Humboldt-Universität zu Berlin.
Seit April 2025 wird das Familienzentrum High-Deck in der Köllnischen Heide/Neukölln von Yekmal e.V. geleitet.
Gemeinsam mit Kindern und Familien aus der Nachbarschaft haben wir eine wetterfeste gestaltet.
Der Preis ging an die Kurzdokumentation Unser Name ist Ausländer.
Unter dem Titel „Vielfalt der Sprachen, Vielfalt der Menschen – Bibliotheken als inklusive Orte“
Der Tag bot nicht nur die Möglichkeit, Zeit im Grünen zu genießen, sondern auch kulturelle Erinnerungen aufzufrischen.
Für den Fachtag „Vielfalt der Sprachen, Vielfalt der Menschen – Bibliotheken als inklusive Orte“.
Auch das BEFaN-Netzwerk selbst war bei diesem besonderen Ereignis vertreten.
Auch Yekmal e.V. war eingeladen, vertreten durch Günay Darici (Geschäftsführung).